Ausbildung

Unsere Ausbildungsplätze

Information zur Ausbildung

Als Rettungssanitäterin bzw. Rettungssanitäter kannst du eigenverantwortlich Krankentransporte durchführen und unterstützt bei der strukturierten Versorgung von Notfällen unsere Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

Die Ausbildung oder viel mehr Qualifizierung zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter vermittelt wichtige Grundkenntnisse der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre. Es werden spezielle notfallmedizinische Maßnahmen beigebracht und Grundlagen zu den Themen Rettungsdienst-Organisation, Einsatztechnik, Gesetzeskunde sowie Hygiene und Desinfektion erklärt.

Es handelt sich bei der Ausbildung zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter um eine Qualifizierungsmaßnahme und KEINE anerkannte Berufsausbildung, wie bei der Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter.

Der schulische Teil der Qualifizierungsmaßnahme besteht aus 240 Stunden (sechs Wochen) Grundlehrgang und 40 Stunden (eine Woche) Prüfungslehrgang, im Anschluss findet die Prüfung statt. Um zur Prüfungswoche zugelassen zu werden, müssen 80 Stunden (zwei Wochen) Praktikum in einem Krankenhaus und 160 Stunden (vier Wochen) Praktikum auf einer Lehrrettungswache absolviert werden.

Nach erfolgreicher Prüfung bist du Rettungssanitäter*in (RettSan). Um bei uns vollumfänglich eingesetzt werden zu können, benötigst du noch den Führerschein der Klasse C1 und 100 Notfalleinsätze, die du ebenfalls als dritte Person auf einem RTW sammelst. 50 Notfalleinsätze können auch in einen „RettSim-50 Kurs“ simuliert werden.

Langfristig werden RettSan bei uns im Schnitt mit 2/3 RTW-Schichten und 1/3 KTW-Schichten geplant.

Insgesamt dauert die Qualifizierungsmaßnahme bei uns 6 Monate.

Du möchtest danach noch mindestens 12 Monate mit uns arbeiten? Dann erhältst du schon während der Qualifizierungsmaßnahme eine kleine „Ausbildungsvergütung“ in Höhe von 893€ und auch die Reisekosten zur ausbildenden Schule sowie die anfallenden Kosten der Lehrgänge, Kurse und des Führerscheins übernehmen wir!

Das aktuelle Bewerberverfahren ist beendet.