Notruf 112

Immer erreichbar ...

Wir sind immer für Sie da. 24 Stunden. 7 Tage in der Woche.

Liegt ein medizinischer Notfall vor, ist die 112 die richtige Notrufnummer. Wenn es um einen Krankentransport geht, ist die Telefonnummer 04541-19222 die passende Rufnummer.


Sollten sie eine hausärztliche Versorgung außerhalb der Sprechzeiten Ihres Hausarztes benötigen, wählen sie bitte die Nummer 116 117. 
Sie möchten mehr über die 116 117 wissen? Dann besuchen Sie doch gerne die offizielle Webseite www.116117.de.

Ein Einsatz des Rettungsdienstes beginnt mit einer Abfrage durch qualifizierte Kolleginnen und Kollegen in der Rettungsleitstelle. Die Grafik verdeutlicht den Prozess:

Die "fünf W"

Die wichtigsten Informationen für die Leitstelle werden durch die „fünf W“ beantwortet:

Wo genau hat sich der Notfall ereignet?

Je präziser die Beschreibung des Notfallortes ist, desto schneller können die Retter vor Ort sein. Zudem sollte, sofern die Möglichkeit besteht, vor Ort eine Person den Rettungsdienst einweisen.

Wie viele Personen sind beteiligt?

Geben Sie die Anzahl der betroffenen Personen an, damit die Leitstelle für ausreichend Einsatzkräfte und Rettungsmittel am Unfallort sorgen kann.

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf! Die Disponentin / der Disponent benötigt von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen. Das Gespräch wird ausschließlich durch die Leitstelle beendet, sobald alle Fragen beantworten wurden. Gegebenenfalls erfolgen durch die Leitstelle auch sprachliche Anweisungen zur Unterstützung des Notfalls.

Was ist passiert?

Schildern Sie kurz den Hergang des Notfalls. So können die Leitstellendisponent:innen und die Helfer vor Ort die richtigen Einsatzkräfte und Rettungsmittel auswählen.

Welche Verletzungen gibt es?

Beschreiben Sie die Art der Verletzungen, damit die richtigen Rettungsmittel durch die Leitstellendisponent:innen ausgewählt werden können.

Mehr Informationen zu unserer Partner Leitstelle erhalten sie unter www.irls-sued.de